copyright by Team blue-bot Impressum blue-bot 2.0 (2011) Nachdem wir im Jahr 2010 mit unserem blue-bot 1.0 so erfolgreich gewesen sind, wollten wir eigentlich nicht viel am Roboter ändern. Da wir aber während den Wettkämpfen doch einige (zum teil sehr weitreichende) Probleme entdeckt hatten, wollten wir den Roboter dann doch verbessern. Und obwohl der blue-bot 2.0 der ersten Generation nicht annähernd ähnlich sieht, sind doch die meisten Elemente und Systematiken im Roboter gleichgeblieben. Die Sensorik ist zum überwiegenden Teil identisch, auch werden wieder Schrittmotoren verwendet. Allerdings ist die Elektronik komplett neu aufgebaut, die Schaltungen sind aber größtenteils gleich geblieben. Allerdings konnten wir dank einer Materialspende der Firma Atmel statt “normalen” Bauteilen neuerdings viele SMD-Bauteile verwenden und haben so erheblich Platz und auch (wegen der kleineren Platinenfläche) Kosten gespart. Die Greifer-Systematik wurde verbessert, sodass wir nicht mehr eine halbe Minute zum Hochfahren der Dose benötigen. Die wohl deutlichste Neuerung ist der Kettenantrieb, da wir schon letztes Jahr Probleme mit den Speed-Bumps hatten und dadurch vermuteten, dass Geländegängigkeit in 2011 wichtig sein würde. Und wir haben recht behalten. Genauere Informationen finden sie, wenn sie auf einen der Buttons unten klicken.