copyright by Team blue-bot Impressum Das Team Wir, Christopher (17) und Robert (17), sind ein junges Robotikteam, dass seit 2008 am RobocupJunior in der  Disziplin Rescue teilnimmt. Unsere Begeisterung für die Robotik wurde in der Robotik-AG unserer Schule  geweckt.  Im Schuljahr 2006/2007 ist die Robotik-AG am JHG gegründet worden und wir waren von Anfang an dabei. Bis  2009 arbeiteten wir mit einem Standard- Roboter-Bausatz, der uns einen guten Einstieg bot, jedoch in unserer  jetztigen Altersstufe nicht mehr ausreichend ist. Wir benötigen einen Roboter, der genau auf die Anforderungen  des RobocupJunior ausgelegt ist. Deshalb haben wir nach dem Robocup German Open 2009 mit der  Entwicklung eines eigenen Roboters, dem “blue-bot” begonnen. Mit diesem nahmen wir dann am Robocup German Open 2010 teil und gewannen dort den 1.Platz. Dadurch qualifizierten wir uns für die Weltmeisterschaft 2010 in Singapur. Dank unserer Sponsoren konnten wir auch dort antreten und belegten dort in zwei Disziplinen den 2.Platz. Nach diesem Erfolg planen wir auch 2011 wieder teilzunehmen und arbeiten dafür schon fieberhaft am “blue-bot 2.0”, dessen Planung schon weit fortgeschritten ist. Parallell zur Entwicklung der eigenen Roboter sind wir als “Jugendbegleiter” in der Robotik-AG unserer Schule tätig, d.h. wir  bringen den jüngeren Schülern die Grundlagen der Robotik und Programmierung bei